WBB-Osternienburg

Wichtige Informationen

Jugendfreizeitzentrum in Osternienburg

Galerie

25 Jahre Jugendfreizeitzentrum Osternienburg

Am 23.09.2023 beging das Jugendfreizeitzentrum (WBB e.V. Osternienburg) seinen 25. Geburtstag. Im Jahr 1998 eröffnete der Leiter, Tino Lehmann, der auch heute noch alle Fäden in der Hand hat, diese Jugendeinrichtung im Osternienburger Land. Während zwischenzeitlich noch weitere 9 Einrichtungen im ländlichen Bereich ansässig waren, ist das JFZ Osternienburg die letzte Einrichtung der offenen Kinder-und Jugendarbeit. Zu diesem Anlass waren ab 10.00 Uhr geladene Gäste aus  Politik,  Wirtschaft und verschiedenen soziale Bereichen geladen, die auch zahlreich erschienen. Der Leiter der Einrichtung  eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, an der sich weitere Redner anschlossen. Ein Video zeigte die Glückwünsche von Kindern, Jugendlichen und Betreuern vom Ferienlager Geraberg. Zum Anstoßen gab es Sekt und Orangensaft und für das leibliche Wohl  ein Buffet mit belegten Brötchen, Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken. Bis um 12.00 Uhr ergaben sich viele anregende Gespräche unter den Gästen.

Ab 13.00 Uhr öffneten sich dann die Pforten für die Öffentlichkeit. Hierzu wurde ein Partyzelt mit DJ Amigo auf der Festwiese hinter unserer Einrichtung aufgestellt. Außerdem gab es für alle Kinder eine Bastelstraße mit Kinderschminken und T-Shirt-Malerei, einen Waffel-und Zuckerwattestand, eine Hüpfburg und einen Popcornautomaten. Für das leibliche Wohl stand allen weiteren Besuchern ein Getränkewagen der Eventschmiede Köthen sowie ein Essenswagen zur Verfügung, der durch Norman Kozur gestellt wurde.

Im offenen Freizeitbereich wurden Videofilme der Ferienmaßnahmen 2023 auf Großbildleinwand vorgeführt. Die Jubiläumsfeier war gleichzeitig auch Ferienlagernachtreffen für alle Teilnehmer des 1. und 2. Durchganges der Sommerferien. Am Infostand, den ehrenamtliche Betreuer besetzten, konnten die Eltern Reservierungen für ihre Kinder für die Maßnahmen 2024  abgeben. Am Ende waren bereits 68 Anmeldungen für den 2. DG. eingegangen und 32 Anmeldungen für den 1. DG. Am Nachmittag führten einige Kinder aus dem 2. DG. 2023 noch ihre Tänze aus den Talentshows auf dem Festgelände vor, was für ausgelassene Stimmung sorgte. Gegen 21.00 Uhr läuteten wir das Ende dieses erlebnisreichen Tages ein. Ein großes Dankeschön geht an meine Frau Bettina, meinen Sohn Tom  und meine Praktikantin Steffi sowie an alle ehrenamtlichen Helfer an diesem Tag.

Tino Lehmann (Leiter) am 11.10.2023

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Ernst-Thälmann-Str. 12a
06386 Osternienburger Land OT Osternienburg

Telefon

034 973 / 21 393

E-Mail

kontakt@wbb-osternienburg.de